Am 11. März 2026 haben Uwe und Gerd die Bundesgeschäftsstelle des BISS e.V. in Köln besucht. Dort führten sie ein ausführliches Gespräch mit dem Leiter der Geschäftsstelle Jan Böckemühl über aktuelle Entwicklungen in der Community und die Zusammenarbeit mit Gruppen älterer queerer Menschen.
GoldenGays stellen ihre Aktivitäten vor
Zu Beginn informierten die Vertreter der GoldenGays Köln über die aktuelle Entwicklung der Gruppe. Besonders im Fokus standen die zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen, die über die interne App der GoldenGays organisiert werden.
Dabei wurde deutlich, wie stark die Gemeinschaft in Köln inzwischen gewachsen ist. Im Austausch stellte sich sogar heraus, dass die GoldenGays derzeit die mitgliederstärkste Gruppe innerhalb des BISS-Netzwerks darstellen.
Netzwerk aus Verbänden und Community-Gruppen
Der BISS e.V. vereint unterschiedliche Organisationen und Gruppen, die sich für ältere queere Menschen einsetzen. Mitglieder sind unter anderem Verbände wie:
• Queeres Netzwerk NRW
• rubicon e.V.
• verschiedene regionale Aidshilfen
Daneben gehören auch Community-Gruppen wie die GoldenGays aus Köln sowie ähnliche Initiativen aus anderen Städten zum Netzwerk.
Engagement für ältere schwule und lesbische Menschen
Die Arbeit des BISS e.V. orientiert sich an seiner Satzung und konzentriert sich besonders auf die Interessenvertretung älterer schwuler und lesbischer Menschen.
Historisch spielte der Verband eine wichtige Rolle bei Fragen der Wiedergutmachung für Betroffene des ehemaligen §175, der homosexuelle Männer kriminalisierte. Heute setzt sich BISS vor allem politisch und gesellschaftlich dafür ein, dass die Lebensrealität älterer queerer Menschen stärker berücksichtigt wird.
Dazu gehören unter anderem:
• politische Interessenvertretung auf Bundes- und Landesebene
• Erstellung von Informationsmaterialien und Studien zur Lebenssituation älterer LSBTIQ+-Menschen
• Empfehlungen für Senioreneinrichtungen und Pflegeheime, damit diese auf die besonderen Bedürfnisse schwuler und lesbischer Bewohner eingehen können
• Vernetzung von Community-Gruppen, Initiativen und Verbänden
Weitere Zusammenarbeit geplant
Die GoldenGays prüfen derzeit, wie der Newsletter des BISS e.V. künftig an die Mitglieder weitergeleitet werden kann, damit alle regelmäßig über Entwicklungen und Projekte informiert bleiben. Zudem hat sich Jan Böckemühl bereiterklärt, mal anlässlich eines Teamertreffens im Anschluss an einen Kino-Talk alle Interessierte über die Arbeit des Vereins zu informieren.
Außerdem planen Vertreter der GoldenGays, an der voraussichtlich Ende September 2026 stattfindenden Mitgliederversammlung des BISS e.V. teilzunehmen und anschließend wieder über neue Entwicklungen zu berichten.
Der Austausch hat einmal mehr gezeigt: Vernetzung stärkt die Community – besonders für ältere queere Menschen. 🌈
Super, ich bin dabei.