Gegenseitiges Kennenlernen und neue Perspektiven im rubicon e.V.
Am 22.04.2026 trafen sich Vertreter der GoldenGays mit Verantwortlichen des rubicon e.V. zu einem intensiven Austausch über die zukünftige Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung queerer Seniorenangebote in Köln.
Für das rubicon nahmen Birgit Bungarten, stellvertretende Geschäftsführerin des Vereins, sowie Axel Doll teil. Axel Doll hat zum 1. April 2026 die Betreuung der sogenannten „Alternativen“ im rubicon übernommen und wird sich künftig mit einer 50%-Stelle speziell um deren Belange kümmern. Die GoldenGays wurden durch Uwe aus Köln-Deutz sowie Gerd aus Köln-Lindenthal vertreten.
GoldenGays entwickeln sich strukturell weiter
Im Gespräch berichteten die GoldenGays über die starke organisatorische und strukturelle Entwicklung der vergangenen zwölf Monate. Besonders die Einführung der eigenen GoldenGays-App habe die interne Kommunikation sowie die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten deutlich vereinfacht.
Gleichzeitig sagten die GoldenGays Axel Doll ihre Unterstützung bei seiner Einarbeitung im rubicon zu. Bereits kurz nach dem Treffen registrierte sich Axel in der GoldenGays-App, um aktuelle Informationen und Entwicklungen künftig direkt verfolgen zu können.
Eine der traditionsreichsten Gruppen im rubicon
Im Rahmen des Treffens wurde auch die besondere Bedeutung der GoldenGays innerhalb des rubicon hervorgehoben. Die Gruppe gehört zu den zwei Initiativen, die sich bereits seit der Gründung des rubicon aktiv engagieren. Heute gelten die GoldenGays zudem als größte schwule Seniorengruppe Deutschlands.
Vor diesem Hintergrund bekräftigte das rubicon seine Unterstützung für die Arbeit der GoldenGays. Auch künftig wird die Gruppe mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 400 Euro gefördert, um gemeinsame Aktivitäten und Angebote besser finanzieren zu können.
Gemeinsame Veranstaltungen und CSD 2026 geplant
Die GoldenGays betonten erneut ihr großes Interesse an einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem rubicon. Gemeinsam soll geprüft werden, welche zusätzlichen Veranstaltungen und Begegnungsangebote künftig in den geschützten Räumen des rubicon organisiert werden können.
Bereits jetzt arbeiten beide Seiten eng an der Vorbereitung zur Teilnahme an der CSD-Demonstration 2026 zusammen. Ein erster gemeinsamer Höhepunkt steht ebenfalls bereits fest: Der große GoldenGays-Kaffeeklatsch im rubicon während der CSD-Week findet am 28.06.2026 statt.
Gemeinsam für queere Seniorenarbeit in Köln
Das Treffen machte deutlich, wie wichtig starke Netzwerke und verlässliche Kooperationen für die queere Seniorenarbeit in Köln sind. Die GoldenGays und das rubicon blicken optimistisch auf die kommenden Projekte und freuen sich auf viele weitere gemeinsame Aktivitäten.
In diesem Sinne: Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit – und Axel Doll viel Erfolg und Freude bei seiner neuen Aufgabe im rubicon!