Deine Ideen für den CSD: Gestalte unseren Auftritt beim CSD 2026 mit!

Liebe GoldenGays,

vom 3. bis 5. Juli 2026 findet in Köln wieder das traditionelle CSD-Straßenfest statt. Neben den Karnevalsumzügen ist es das größte Straßenfest der Stadt – queerpolitisch von zentraler Bedeutung und an drei Tagen ein starkes, sichtbares Zeichen für Vielfalt, Stolz und Solidarität in der Kölner Altstadt.

In den vergangenen Jahren waren die GoldenGays über rubicon e.V. am Stand der ALTERnativen vertreten. Viele von euch haben dort hunderte interessierte Menschen informiert, Gespräche geführt und den Stand als Treffpunkt genutzt, um sich zu verabreden oder gemeinsam über das Straßenfest zu gehen.

Zusätzlich haben wir stets eine Teilnahme unserer GoldenGay-Gruppe an der CSD-Parade am Sonntag organisiert. Dank der Unterstützung von rubicon konnten auch Mitglieder, die sich die gesamte Strecke nicht zutrauen, per Rikscha mitfahren und sichtbar Teil der Parade sein.

Im vergangenen Jahr haben Utz, Uwe (Deutz) und ich erstmals federführend die Organisation übernommen. Während die Standbesetzung insgesamt gut funktioniert hat, war unsere Beteiligung an der Parade leider äußerst gering. Mit nur wenigen Teilnehmenden waren wir innerhalb des rubicon-Blocks kaum wahrnehmbar – ein Ergebnis, das unserem Anspruch und unserer Sichtbarkeit als Gruppe nicht gerecht wurde.

Wir möchten dieses Event zu einem Erfolg für uns alle machen und brauchen dafür eure Unterstützung.

Wie möchtest du dich einbringen?
Hinter den Kulissen: Werde Teil des Planungsteams und gestalte unseren Auftritt mit.
Direkt vor Ort: Unterstütze uns stundenweise an unserem Infostand.
Im Herzen der Stadt: Sei bei der Parade dabei und vertrete unsere Gemeinschaft.

Wir wissen, dass wir als Gruppe Großartiges leisten können, wenn viele Hände mit anpacken. Damit die Organisation auf sicheren Füßen steht, freuen wir uns über eure Rückmeldungen.

Unser nächstes Teamer-Treffen am Montag, den 2. März (direkt nach dem Filmabend, ca. 18:30 Uhr) wollen wir nutzen, um uns über den CSD zu unterhalten. Komm vorbei mach mit!

Der CSD lebt von Sichtbarkeit – und die beginnt bei uns selbst.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüße

Gerd vom Orga-Team)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
2 Mitteilungen
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bruno

Hat sich erledigt. Ich hab’s schon gesehen (Café Bach)
😂🙋‍♂️👋🏳️‍🌈👍

Bruno

Hallo Gerd,
Mein Mann und ich würden gerne bei dem Treff dabei sein, jedoch nach dem Filmband ab 18:30 Uhr . Wohin sollen wir dann kommen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Bruno und Axel👍🏳️‍🌈🙋‍♂️👋