Vernetzung & Engagement: Unsere Partnerorganisationen im Überblick Zum Jahreswechsel gab es personelle Veränderungen bei den GoldenGays. Das nehmen wir zum Anlass, unsere Zusammenarbeit mit Verbänden und Institutionen, bei denen wir Mitglied sind oder künftig stärker vertreten sein wollen, neu zu betrachten. Gleichzeitig möchten wir Angebote sichtbarer machen, die bisher nur teilweise wahrgenommen oder kommuniziert wurden. Nachfolgend geben wir euch einen ersten Überblick – verbunden mit der Einladung, sich bei Interesse punktuell einzubringen. BISS e.V. 👉 https://schwuleundalter.de Der Bundesinteressenverband Schwuler Senioren (BISS e.V.) setzt sich bundesweit für die Belange älterer schwuler Männer ein. Zentrale Ziele sind die Stärkung von
- Selbstorganisation und Selbsthilfe
- gesellschaftlicher Teilhabe
- politischem Engagement
- demokratischer Mitwirkung älterer schwuler Männer
Die GoldenGays sind Mitglied im BISS e.V. und zahlen einen Jahresbeitrag von 120 €. In der Vergangenheit gab es Treffen mit Vertretern aus anderen Städten und Regionen, um Erfahrungen, Ideen und Initiativen auszutauschen. 👉 Empfehlung: Wir halten eine weitere Mitgliedschaft für sinnvoll. Wünschenswert wäre, wenn sich eine Person findet, die mit überschaubarem Aufwand
- die Newsletter verfolgt
- ggf. an einem Treffen oder Videocall teilnimmt und relevante Informationen in die Gruppe zurückträgt.
rubicon e.V. 👉 https://rubicon-koeln.de Das rubicon e.V. ist eines der größten LGBTIQ*-Beratungs- und Begegnungszentren in NRW und seit vielen Jahren ein zentraler Ort queerer Community-Arbeit in Köln. Die GoldenGays sind eine Gruppe unter dem Dach des rubicon, jedoch kein Vereinsmitglied, da Mitgliedschaften nur für natürliche Personen möglich sind. Künftig möchten wir die Räumlichkeiten im rubicon wieder stärker nutzen, u. a. für:
- Brunch
- Sommerfest
- Weihnachtsfeier
- insbesondere für unsere Kochgruppe
Entsprechende Termine sind bereits reserviert und werden zeitnah über unseren Kalender bekannt gegeben. 👉 Mitgestaltung: Um bei rubicon stärker gehört zu werden, wäre es sinnvoll, wenn zwei GoldenGays-Mitglieder persönliche Vereinsmitglieder werden.
- Beitrag: 48 € pro Person/Jahr
- Kosten könnten von der Gruppe getragen werden
- Aufwand: im Wesentlichen Teilnahme an der Mitgliederversammlung
Akademie Waldschlösschen
👉 https://waldschloesschen.org
Die Akademie Waldschlösschen ist eine bundesweit bedeutende Bildungsstätte für queere Themen, insbesondere zu schwulem Leben, Gesundheit, Alter(n), Community-Arbeit und gesellschaftlicher Teilhabe.
Für ältere schwule Männer bietet sie einen wichtigen Raum für Austausch, politische Bildung und persönliche Weiterentwicklung.
In der Vergangenheit haben Mitglieder der GoldenGays an der Wochenendveranstaltung „Wir haben noch viel Saft“ teilgenommen – dem jährlichen Treffen von Gruppen und Initiativen älterer schwuler Männer aus ganz Deutschland.
Die Themen orientieren sich stark an der praktischen Arbeit vor Ort in den jeweiligen Gruppen.
📅 Nächster Termin:
11.–13. Mai 2026
(Montag 18:00 Uhr bis Mittwoch 14:30 Uhr)
💶 Kosten:
100 € bzw. 112 € pro Person (ohne Anreise)
Eine anteilige Kostenübernahme durch die GoldenGays (ca. 50 %) wäre denkbar
👉 Details: https://waldschloesschen.org/events/wir-haben-noch-viel-saft/
Frage: Finden sich zwei Interessierte, die teilnehmen möchten und sich zeitnah anmelden?
Mitmachen erwünscht 💛
Wir freuen uns, wenn ihr euch diese Informationen in Ruhe anschaut und überlegt, ob und wo ihr euch mit überschaubarem Aufwand einbringen möchtet.
Das Thema werden wir auch in den kommenden Teamerbesprechungen weiter aufgreifen.
Bei Fragen oder Interesse meldet euch gern – Engagement muss nicht groß sein, wirkt aber gemeinsam umso stärker.
Hallo, ich bin Mitglied bei der StattGarde Colonia. Ich weiß, dass es in der Vergangenheit wenig Interesse gab, auch zu einem schwulen Karnevalsverein Kontakte zu knüpfen oder durch einzelne Mitgliedschaften eine Verbindungen zu schaffen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn ein neuer Anlauf gemacht würde, um zu sehen, ob und wie man sich annähern könnte, wobei eine Vorabbefragung – wer von uns vielleicht bei der “schwul-karnevalistischen” StattGarde Colonia (zunächst als “Passagier”) Mitglied werden möchte – sehr hilfreich wäre.
Ralf (Lindenthal)